Beschreibung
In der Qualitätssicherung der Automobilindustrie werden spezielle Lichtsysteme eingesetzt, um Fehlstellen in den Oberflächen visuell besser zu erkennen. Dafür wird mit Sonderleuchten ein Reflektionsbild auf den Oberflächen erzeugt, das durch Fehlstellen unterbrochen und somit leichter erkannt wird. Für eine optimale visuelle Begutachtung der Oberflächen ist eine Mindest-Beleuchtungsstärke Emin = 1000 lx erforderlich.
Projektziele
Umstellung des bisher konventionellen Beleuchtungssystems auf LED-Technik. Dafür Neuentwicklung der Oberflächenkontrollleuchten. Beibehaltung des charakteristischen Reflektionsbildes auf den Prüfoberflächen unter Verwendung eines auf LED optimierten optischen Systems.
Methoden
Entwicklung eines LED-Prototyps und dessen lichttechnische Vermessung (Goniophotometer) zur Bestimmung der Lichtstärkeverteilungskurve (LVK) und des Leuchtenlichtstroms. Die Simulation des LED-Lichttunnels erfolgte unter Verwendung der aus der Vermessung ermittelten lichttechnischen Daten. Abgleich der Simulationsdaten mit einer Testinstallation.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Simulation und Modifikationen des LED-Prototypen führten mittlerweile zur Serienreife des LED-Lichttunnels.
* Bild-Quelle: magazin.volkswagen.de